Der Blick aus dem neuen Berkenhoff Seniorenzentrum auf das wunderschöne alte Gebäude

Historie

1919 wurde das Anwesen von der Familie Berkenhoff erworben. Anfang der 50er Jahre baute die Familie das Gebäude um und es entstand ein wunderschönes, weit über die Grenzen Lippes hinaus bekanntes, Hotel und Restaurant mit eigener Forellenzucht.

Nachdem Ende der 80er Jahre der Betrieb eingestellt wurde, stand das Anwesen viele Jahre leer. Es wurde dann Mitte der 90er Jahre schweren Herzens verkauft und viele Menschen sorgten sich, was nun aus diesem herrlichen Haus und dem wunderschönen Park werden sollte. Im Sommer 1997 entschied sich der neue Eigentümer für einen Umbau in ein Seniorenpflegeheim.
Pivitsheider Bürgerinnen und Bürger nahmen regen Anteil an dem Fortgang des Umbaus und den ausgiebigen Renovierungs-– und Restaurierungsarbeiten.

Am 14. August 1998 war es dann endlich soweit. Das fertiggestellte „Berkenhoff Seniorenzentrum“ wurde von seinen  32 Bewohnerrinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitern bezogen.

Nach der Novellierung des Wohn- und Teilhabegesetzes musste 2017 nach neuen Lösungen gesucht werden. Mittlerweile waren die Zimmer von ihrer Quadratmetergröße und der Bäder- und Toilettenausstattung nicht mehr zeitgemäß. Im Jahre 2017 konnten wir Investoren finden die umgehend mit der Planung eines Neubaus auf demselben Grundstück begangen.

Der erste Spatenstich erfolgte im September 2018. Zwei Jahre später, im September 2020, war das neue Berkenhoff Seniorenzentrum fertiggestellt.

Der Einzug erfolgte dann am 17. September 2020. Die neue Einrichtung beherbergt nun 60 sehr großzügige Einzelzimmer mit Bad und Toilette. Insgesamt 5 Wohn- und Essbereiche gibt es hier. Die Namen der Wohnbereiche sind „Leuchtturm“, „Seebrücke“, „Möwe“, „Seestern“ und der neue Treffpunkt mit dem Gemeinschaftsraum die „Promenade“. 

Nachfolgend ein paar Bilder aus den Zeiten, als das  Berkenhoff Seniorenzentrum noch Hotel und Restaurant war

August 2019 - (von rechts) Ortsbürgermeister Herr Ralf Hamann überreicht mit einem Blumenstrauß die besten Glückwünsche vom Ortskatell an Investor Herr Heinrich Sangerhausen und der Geschäftsführung Herr Hans-Joachim Kirchhof

Der Rohbau aus dem alten Berkenhoff gesehen

Der neue Berkenhoff, gelegen seitlich hinter dem alten Berkenhoff – Das Foto enstand aus dem alten Berkenhoff heraus